Das ist zu tun bei einem Laptop Wasserschaden

Das ist zu tun bei einem Laptop Wasserschaden

Einmal nicht aufgepasst, und schon ist es passiert: Das Glas neben dem Laptop gerät ins Schwanken und kippt um. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit oder eine hektische Bewegung können schwere Folgen mit sich bringen. Wenn Wasser über einem Laptop verschüttet wird, drohen massive Geräteschäden. Selbst wenn nur etwas Wasser auf die Laptop Tastatur gerät, kann dies zu Folgeschäden und Kettenreaktionen führen. Die erste Reaktion bei fast allen Betroffenen: Panik. Damit Sie nicht gleich in Angst und Schrecken geraten, wenn Sie Wasser über Ihren Laptop gekippt haben, zeigen wir Ihnen, wie Sie optimal vorgehen können. Wir verraten, welche Sofortmaßnahmen bei einem Laptop Wasserschaden helfen und wie Sie Folgeschäden bestmöglich vermeiden können.

Sofortmaßnahmen bei Wasser im Gerät

Was ist zu tun bei einem Wasserschaden amLaptop? Egal, ob du Wasser, Kaffee oder eine andere Flüssigkeit verschüttet hast, wenn dein Gerät nass ist, geht es immer erst um Schadensbegrenzung. Diese Erste-Hilfe-Tipps solltest du sofort beherzigen, um die Hardware vor einem größeren Schaden zu bewahren und wichtige Daten zu retten:

  1. Ist dein Laptop noch mit dem Strom verbunden, ziehe sofort das Ladekabel und trenne das Gerät vom Netz. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Kurzschluss oder zu einem elektrischen Schlag.
  2. Falls dein Laptop nicht schon abgestürzt ist, solltest du ihn so schnell es geht ausschalten.
  3. Entferne alles, was noch am Gerät angeschlossen ist: Maus, Tastatur, USB-Stick, externe Festplatte etc.
  4. Lege dein Notebook aufgeklappt mit der Tastatur nach unten auf eine saugfähige Unterlage, etwa ein Handtuch oder einen trockenen Lappen.
  5. Baue, wenn möglich, den Akku aus.Teilweise lässt sich dieser durch das Lösen einer Arretierung auf der Rückseite vom Laptop abnehmen. Bei anderen Modellen musst du die Rückseite des Laptops aufschrauben, um an den Akku zu gelangen. Ist der Akku stattdessen fest verbaut, suche ein Fachgeschäft für IT-Technik auf. 
  6. Sobald die Flüssigkeit abgelaufen ist, kannst du dich an die Reinigung machen. Dazu mehr im Kapitel Reinigung bei Wasserschaden.
  7. Im Anschluss ist vor allem eins wichtig:ausreichend Zeit zum Trocknen.

Das sollten Sie bei einem Laptop Wasserschaden vermeiden

Da Sie jetzt wissen, wie Sie richtig handeln, wenn Sie Wasser über Ihren Laptop gekippt haben, zeigen wir Ihnen ebenfalls absolute No-Gos. Um den Laptop Wasserschaden nicht noch schlimmer zu machen, gilt es folgende Regeln zu beachten:

  1. Trocknen Sie Ihren Laptop niemals auf der Heizung oder im Backofen.
  2. Verzichten Sie auf den Einsatz eines Föhns.
  3. Die Reinigung mit Papiertüchern kann Reste im Gerät hinterlassen und sollte ebenfalls vermieden werden.
  4. Schalten Sie den Laptop erst wieder ein, wenn er vollständig trocken ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert