Thunderbolt 5 auf Mac Mini und MacBook Pro: Funktionen, Vorteile und ist es erforderlich?

Thunderbolt 5 auf Mac Mini und MacBook Pro: Funktionen, Vorteile und ist es erforderlich?

Apple hat kürzlich eine neue Mac Reihe vorgestellt, die alle mit M4 Chips der nächsten Generation ausgestattet sind, die für verbesserte Leistung und Effizienz sorgen. Diese Modelle sind entweder mit den Chips M4, M4 Pro oder M4 Max ausgestattet. Während die Basismodelle vom M4 angetrieben werden, bieten der M4 Pro und der M4 Max zusätzliche Leistung und verfügen über fortschrittliche Technologien wie Thunderbolt 5, ein Hochgeschwindigkeits Datenübertragungsprotokoll, das gemeinsam von Intel und Apple entwickelt wurde.

Dies ist die erste große Bandbreitensteigerung seit der Einführung von Thunderbolt 3 im Jahr 2015.

Was ist Thunderbolt 5?

Thunderbolt 5 stellt einen bedeutenden Sprung in der Datenübertragungskapazität dar und unterstützt Geschwindigkeiten von bis zu 80 Gbit/s und mit der Bandwidth Boost-Funktion bis zu 120 Gbit/s. Damit ist es bis zu dreimal so schnell wie Thunderbolt 4, das Spitzenwerte von 40 Gbit/s erreicht. Dies ermöglicht Verbindungen zu hochauflösenden (bis zu 8K) Monitoren mit hoher Bildwiederholrate über einen einzigen USB-C-Anschluss, allerdings ist ein Thunderbolt 5-kompatibles Datenkabel erforderlich.

Thunderbolt 5 wurde im September 2023 eingeführt und ist jetzt in den neuesten Macs von Apple verfügbar. Damit gehören sie zu den ersten kommerziellen Geräten, die diese Technologie unterstützen.

Mit Thunderbolt 5 kann ein Gerät wie der Mac Mini M4 eine bidirektionale Datenübertragung von bis zu 80 Gbit/s erreichen, d. h. es kann Daten mit dieser Geschwindigkeit gleichzeitig senden und empfangen. Diese Funktion ist perfekt für hochauflösende Displays und ermöglicht die schnelle Übertragung großer Dateien wie 4K und 8K Videomaterial.

Ein einziger Thunderbolt 5-Anschluss kann bis zu drei 4K-Monitore mit 144 Hz oder zwei 8K-Monitore mit Strom versorgen und unterstützt gleichzeitig die Konnektivität zu einer breiten Palette von Zubehör wie Monitoren, externen GPUs, Speicherlaufwerken und mehr über eine einzige Verbindung. Apple Silicon unterstützt derzeit jedoch keine externen Grafiken, sodass diese Funktion auf Intel-betriebene Thunderbolt 5-PCs beschränkt ist.

USB-C-Kompatibilität von Thunderbolt 5

Ein großer Vorteil von Thunderbolt 5 ist, dass es einen Standard-USB-C Anschluss verwendet. Um das Potenzial von Thunderbolt 5 voll auszuschöpfen, benötigen Sie ein zertifiziertes Thunderbolt 5 USB-C-Kabel, das etwas teurer ist als ein normales USB-C-Kabel.

Thunderbolt 5 ist außerdem abwärtskompatibel mit Thunderbolt 4 und USB4 v2, sodass Sie vorhandenes Zubehör weiterhin verwenden können, allerdings mit Thunderbolt 4-Geschwindigkeiten von 40 Gbit/s.

Brauche ich Thunderbolt 5?

Für die meisten Benutzer, die alltägliche Aufgaben wie Surfen im Internet, Bearbeiten von Dokumenten oder sogar Bearbeiten von Fotos ausführen, ist die Bandbreite von Thunderbolt 4 mit 40 Gbit/s mehr als ausreichend. Sogar 4K-Videobearbeitung und das Arbeiten mit großen Dateigrößen funktionieren mit Thunderbolt 4-Verbindungen reibungslos, wie viele Profis bestätigen werden. Der neue Mac mini und das 14-Zoll-Basis MacBook Pro mit M4-Chip verfügen über Thunderbolt 4-Anschlüsse, die für die meisten dieser Benutzer geeignet sein sollten.

Es lohnt sich, Thunderbolt 5 in Betracht zu ziehen, wenn Sie mit 8K-Videos arbeiten, mehrere hochauflösende Displays benötigen oder regelmäßig extrem große Dateien übertragen. Die Technologie ist besonders nützlich, wenn Sie mit virtueller Realität, 3D-Rendering oder High-End-Videoproduktion arbeiten, bei der jedes bisschen Bandbreite zählt. Denken Sie jedoch daran, dass Sie kompatible Peripheriegeräte benötigen, um Thunderbolt 5 voll auszunutzen, die gerade erst auf den Markt kommen und normalerweise Premiumpreise erzielen.

Für die meisten Benutzer sollte das Vorhandensein von Thunderbolt 5 nicht der entscheidende Faktor bei der Wahl zwischen M4- und M4 Pro/Max-Macs sein. Die Standard-M4-Modelle mit Thunderbolt 4 werden für die Mehrheit der Benutzer weiterhin gute Dienste leisten, sodass Thunderbolt 5 für typische Mac-Käufer eher ein „Nice-to-have“ als eine Notwendigkeit ist. Die wahren Vorteile der Technologie werden wahrscheinlich deutlicher werden, wenn kompatible Peripheriegeräte mit der Zeit verfügbarer und erschwinglicher werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert