Huawei plant, HarmonyOS Next im Jahr 2025 auf allen neuen Geräten einzuführen

Huawei plant, HarmonyOS Next im Jahr 2025 auf allen neuen Geräten einzuführen

Huawei Technologies sagte, dass ab 2025 alle Smartphones und Tablets, die 2025 auf den Markt kommen, auf HarmonyOS Next laufen werden, der neuesten Version der von Huawei selbst entwickelten mobilen Plattform, die keine Android-Apps mehr unterstützt.

Die neuen Geräte und die neue Software, die am 26. November bei einer Live-Stream-Veranstaltung angekündigt wurden, sind Teil von Huaweis Kampagne, Chinas Premium-Klasse von Apple zurückzuerobern und ein Ökosystem ohne die Beteiligung großer US-Technologieanbieter aufzubauen.

Das neue Flaggschiff-Telefon des Unternehmens, das Mate 70, das am Dienstag auf den Markt kam und am 4. Dezember ausgeliefert wird, wird HarmonyOS Next vorstellen, die Version des Betriebssystems, die Überbleibsel von Android zugunsten vollständig einheimischer Technologie abschafft. Benutzer, die dies wünschen, können jedoch immer noch das ältere, Android-basierte HarmonyOS 4.3 wählen, so Richard Yu Chengdong, Vorsitzender der Consumer Business Group von Huawei.

Rich Bishop, CEO von AppInChina, das internationale Software in China vertreibt, sagte, Huaweis Plan, HarmonyOS Next nächstes Jahr auf allen neuen Geräten einzuführen, werde angesichts der begrenzten Anzahl kompatibler Apps, die derzeit verfügbar sind, auf „Herausforderungen“ stoßen.

„Wenn Benutzer nicht auf eine App zugreifen können, die sie regelmäßig verwenden, wird sie das wahrscheinlich davon abhalten, ein Next-Gerät zu kaufen.“ Bishop sagte: „Benutzer werden auch bei Reisen ins Ausland vor große Herausforderungen gestellt, da die überwiegende Mehrheit der Apps, die sie verwenden müssen, auf Next nicht verfügbar sein wird.“

HarmonyOS Next wird noch zwei bis drei Monate brauchen, um das Benutzererlebnis zu verbessern, aber es ist geplant, es auf kommenden Geräten einzusetzen, sagte Richard Yu, Vorsitzender der Consumer Business Group von Huawei.

Huaweis rotierender Vorsitzender Xu Zhijun sagte letzte Woche, dass HarmonyOS Next noch zwei bis drei Monate braucht, um das Benutzererlebnis zu verbessern, aber es ist geplant, es auf kommenden Geräten einzusetzen. Stand 22. Oktober verfügt HarmonyOS Next über mehr als 15.000 native Apps und Dienste, und das Unternehmen erwartet, dass das Betriebssystem in den nächsten sechs Monaten bis einem Jahr 100.000 Apps erreichen und „reif“ sein wird.

Huawei mit Sitz in Shenzhen wird voraussichtlich seinen neuesten hauseigenen Kirin-Chip für die neue Produktlinie verwenden, obwohl seine Leistungssteigerung weniger bedeutend sein könnte als bei den Spitzenangeboten von Qualcomm und MediaTek, heißt es in einer Notiz der Bloomberg Intelligence-Analysten Charles Shum und Sean Chen.

Die Einführung ist ein wichtiger Teil von Huaweis unermüdlichem Versuch, sich von den jahrelangen US-Sanktionen zu befreien.

Trotz Washingtons schwarzer Liste und technischer Herausforderungen gelang es Huawei, mithilfe eines expandierenden Smartphone-Geschäfts in den letzten sieben Quartalen den Umsatz zu steigern. Laut dem Forschungsunternehmen IDC verzeichneten die Auslieferungen des Unternehmens in China bis September vier aufeinanderfolgende Quartale mit mindestens zweistelligem Wachstum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert