Xiaomi stellt neue Smart-Kamera in China vor: Smart Camera 4
Xiaomi hat in China eine neue Smart-Kamera eingeführt, die Smart Camera 4. Sie ist dort zum Vorbestellen erhältlich und kostet 249 CNY, was etwa 34 US-Dollar entspricht. Damit positioniert sich das Gerät als erschwingliches Smart-Home-Zubehör, hebt jedoch hervor, dass es mit vielen Premium-Funktionen ausgestattet ist.

Diese neue, preiswerte Smart-Kamera verfügt über einen 8 MP „professionellen“ Sensor, der in 4K aufnehmen kann. Sie hat eine Blende von f/1.6, die in Kombination mit dem speziellen HDR-Modus laut Xiaomi selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen klare Aufnahmen ermöglicht.
Außerdem gibt es einen eingebauten Infrarot-Nachtsichtmodus. Laut Xiaomi nutzt dieser Modus das 940 nm Infrarot-Fülllicht, wodurch die Smart Camera 4 in der Lage ist, bei Nacht aus einer Entfernung von bis zu 10 Metern zu sehen. Dieses neue Smart-Home-Zubehör ist außerdem mit einem „Flaggschiff“-1T-Computing-AI-Chip ausgestattet, der dynamisches Tracking von Menschen und Haustieren ermöglicht.
Das Unternehmen hebt auch die eingebaute Dual-Motor-Gimbal der Smart Camera 4 hervor. Diese soll dem Sensor einen horizontalen Betrachtungswinkel von 360 Grad und einen vertikalen Betrachtungswinkel von 109 Grad bieten. Zum Schutz der Privatsphäre kommt die Kamera mit Dual-Band WiFi 6, das eine 4-Schicht-Schutzarchitektur und einen eingebauten Mijia-Sicherheitsschipsatz bietet.
Weitere bemerkenswerte Merkmale der Xiaomi Smart Camera 4 sind eine Zwei-Wege-Sprachkommunikationsfunktion, ein intelligenter Babysitter-Modus, H.265-Videocodierung, die Unterstützung von bis zu 256 GB lokalem Speicher und ein eingebauter Objektivschutz. Ein globaler Veröffentlichungstermin wurde noch nicht bekannt gegeben, aber das Unternehmen bietet für den internationalen Markt eine ähnliche Variante namens Smart Camera C700 an.