Was beeinflusst die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus?
Eine Batterie besteht aus einer positiven Elektrode (Kathode), einer negativen Elektrode (Anode) und einem Elektrolyten, der mit jeder Elektrode reagiert. Lithium-Ionen-Batterien verschlechtern sich zwangsläufig mit der Zeit und dem Gebrauch. Nahezu jedes Bauteil ist betroffen, einschließlich Anoden, Kathoden, Elektrolyte, Separatoren und Stromabnehmer. Nun, was beeinflusst die Lebensdauer vonLithium-Ionen-Batterien?
Faktoren, die die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus beeinflussen
Extreme Temperaturen
Übermäßige Hitze kann mehrere Komponenten einer Lithium-Ionen-Batterie beschädigen oder beeinträchtigen, was dazu führt, dass die Batterie die Fähigkeit verliert, Lithium-Ionen zu transportieren, wie z. B. eine Explosion oder ein Feuer. Werden Lithium-Ionen-Akkus über einen längeren Zeitraum Ladevorgängen mit einer höheren Spannung als der Nennspannung ausgesetzt, kann dies ebenfalls zu einem thermischen Durchgehen und einem Kapazitätsverlust führen. Die meisten EV-Autohersteller nehmen ausdrücklich eine Warnung vor hoher Temperatur in ihre Bedienungsanleitung auf.
Das Missverständnis der Verwendung in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen besteht darin, die Lebensdauer von Lithiumbatterien zu verkürzen. Niedrige Temperaturen können im Wesentlichen dazu führen, dass der Elektrolyt im Inneren a Litium-Ionen-Batterie Die Flüssigkeit verliert oder gefriert vollständig, was zu einer verringerten Leistungsabgabe und einem ineffizienten Laden führt.
Schutzbeschichtungen
Die Metallbeschichtung auf der Kathode einer Lithium-Ionen-Batterie reagiert bei höheren Temperaturen und Spannungen mit dem Elektrolyten der Batterie, und der durch diese Verbindung erzeugte Sauerstoff bildet auch einen blockierenden Film auf der Kathode, wodurch weitere Energie verschwendet wird. Fortschrittlich Batteriehersteller Verwenden Sie mehrere Sicherungsschichten, um unerwünschte Reaktionen zu bekämpfen und gleichzeitig die Lebensdauer und Haltbarkeit der Batterie in einer Vielzahl von Umgebungen zu verbessern. Diese Produkte bestehen in der Regel aus speziell entwickelten korrosionsbeständigen Polymeren.
Ladezyklen
Die häufige Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus verkürzt ihre Lebensdauer, wenn die Ladekapazität gleich oder weniger als 50 % beträgt. Die Verschlechterung tritt bei jedem Ladezyklus auf. Um die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus zu verlängern, wird daher empfohlen, den Akku aufzuladen, wenn er fast leer ist, und es ist am besten, die Ladung gerade oder fast voll zu halten.
Nutzungsdauer
Wie bei anderen Lithium-Ionen-Akkus nimmt die Kapazität im Inneren des Akkus ab dem Moment der Verwendung langsam ab. Um jedoch eine lange Lebensdauer zu gewährleisten und mit der Zyklenlebensdauer fertig zu werden, die durch Strommangel bei der Verwendung verursacht wird, sollten wir einen Akku mit einer längeren Ladezykluslebensdauer wählen.