Android 15 führt WiFi-Ranging für präzise Navigation in Innenräumen ein

Android 15 führt WiFi-Ranging für präzise Navigation in Innenräumen ein

Android 15 unterstützt jetzt die Wi-Fi-Ranging-Funktion für präzises Tracking und Navigation in Innenräumen von weniger als einem Meter (etwa 100 cm), aber das bedeutet nicht, dass Sie sie heute schon nutzen können.

Wi-Fi Ranging, auch bekannt als IEEE 802.11az-Protokoll, hat das Potenzial, das GPS-Tracking in Innenräumen zu ersetzen, bei dem Satelliten in der Erdumlaufbahn verwendet werden, um unseren Standort zu bestimmen. Das Problem beim GPS-Tracking besteht jedoch darin, dass es an Orten, die das Signal behindern, wie z. B. Einkaufszentren, nicht zuverlässig funktioniert.

Android hat mit der Veröffentlichung von Android 9 im Jahr 2018 tatsächlich Unterstützung für Wi-Fi RTT hinzugefügt, und viele Mobilgeräte verfügen heute über Wi-Fi-Chips, die die Positionierungstechnologie unterstützen. Google hat sogar eine Demo-App erstellt, um Wi-Fi RTT mit FTM zu demonstrieren. Da es jedoch nicht viele AP-Bereitstellungen gibt, die dies unterstützen, werden Sie Schwierigkeiten haben, einen Ort zu finden, an dem Sie es tatsächlich ausprobieren können.

Während Wi-Fi RTT mit FTM bereits ziemlich genau ist, konnte die IEEE SA es mit dem 802.11az-Standard, auch bekannt als Wi-Fi Ranging, noch weiter verbessern.

Die IEEE SA veröffentlichte den 802.11az-Standard im März 2023, sodass es für eine Unterstützung in der Android 14-Version 2023 zu spät war. Google konnte jedoch in der zweiten vierteljährlichen Plattformversion von Android 14 Unterstützung für die Hardware Abstraction Layer (HAL) für den Standard hinzufügen. Die HAL-APIs für Wi-Fi Ranging können von Geräten mit Android 15 oder höher implementiert werden, wie von Google in seiner Dokumentation für Wi-Fi RTT erwähnt.

Sie fragen sich vielleicht, warum Sie sich für Wi-Fi Ranging interessieren sollten, wenn es UWB bereits gibt und Bluetooth 6.0 mit Channel Sounding fast verfügbar ist. Wi-Fi-basierte Positionierung bietet ein überlegenes Link-Budget, hat viel verfügbares Spektrum, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, ist mit früheren Wi-Fi-Generationen kompatibel, ist auf eine große Anzahl von Clients skalierbar, passt sich den Verkehrsbedingungen an, ist robust gegenüber Mehrwegeübertragung durch MIMO, ist sicher und kostengünstig. Sicher, im Vergleich zu UWB und dem Channel Sounding von Bluetooth 6 ist die Wi-Fi-Ranging-Funktion etwas ungenauer. Dafür hat sie eine größere Reichweite als UWB oder Bluetooth 6.

Die meisten Android-Telefone haben noch keine Hardware-Unterstützung für Wi-Fi Ranging, aber das wird sich in ein paar Jahren ändern. Qualcomms neuer FastConnect 7900-Konnektivitätschip unterstützt beispielsweise Wi-Fi Ranging, sodass alle kommenden Telefone, die diesen Chip verwenden, bereit sind. Allerdings müssen viele Wi-Fi-APs, die Wi-Fi 6 oder höher unterstützen, ein Firmware-Update erhalten, um 802.11az zu unterstützen. Selbst wenn Ihr Telefon es also heute unterstützen würde, müssten Sie warten, bis Sie es verwenden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert