OnePlus 13 erhält einen Makromodus
Das OnePlus 13, das letzten Monat in China vorgestellt wurde, hat ein Software-Update mit einem Makromodus erhalten. Sobald Sie dieses Update heruntergeladen und installiert haben, sehen Sie in der Standardkamera-App des OnePlus 13 ein Blütenblattsymbol, mit dem Sie mit der 50-MP-Ultraweitwinkelkamera Makroaufnahmen machen können.
Mit der Funktion „Makro-Nahaufnahme“ ist das Telefon für die Smartphone-Fotografie etwas vielseitiger geworden. Was die Kameraausstattung selbst betrifft, so verfügt das OnePlus 13 über eine 50-MP-Hauptkamera Sony LYT-808 auf der Rückseite. Sie ist mit dem 50-MP-Periskop-Teleobjektiv Sony LYT-600 und dem Ultraweitwinkelobjektiv Samsung S5KJN5 gepaart. Auf der Vorderseite befindet sich eine 32-MP-Selfie-Kamera.
Laut ersten Bewertungen ist die Kameraausstattung des OnePlus 13 leistungsfähiger als die seiner Vorgänger. Erwähnenswert ist auch, dass dieses Flaggschiff Snapdragon 8 Elite über denselben Hasselblad Master Imaging-Algorithmus verfügt wie die Find X8-Serie, der verbesserte Fotos liefern soll.
Das OnePlus 13 wird vom Snapdragon 8 Elite angetrieben und läuft standardmäßig mit ColorOS 15 auf Basis von Android 15. Die internationalen Modelle werden jedoch OxygenOS 15 starten. Das Smartphone verfügt über bis zu 24 GB RAM und 1 TB Speicher an Bord, aber die globalen Versionen sollen Gerüchten zufolge nur zwei Optionen haben – 12 GB/256 GB und 16 GB/512 GB.
Das Flaggschiff mit Snapdragon 8 Elite-Prozessor ist um ein 6,82-Zoll-1.440p-120-Hz-LTPO-AMOLED-Display mit integriertem Ultraschall-Fingerabdruckscanner herum gebaut. Das Smartphone wird von einem 6.000-mAh-Akku mit 100 W kabelgebundenem und 50 W kabellosem Laden mit Strom versorgt. Das OnePlus 13 hat außerdem die Schutzklasse IP69.
Das OnePlus 13 ist derzeit nur in China erhältlich. Was die weltweite Markteinführung betrifft, hat OnePlus noch keine Details dazu bekannt gegeben, aber sie wird für Anfang 2025 erwartet. Das Telefon könnte wahrscheinlich auch zusammen mit dem OnePlus 13R auf den Markt kommen, das Berichten zufolge eine Neuauflage des Ace 5 sein wird, das im Dezember in China auf den Markt kommt.