Apple arbeitet an „LLM Siri“ für den Start im Jahr 2026
Apple arbeitet an einer intelligenteren Version von Siri, die die Mitarbeiter „LLM Siri“ nennen, berichtet Bloomberg. Apple entwickelt die leistungsfähigere Version von Siri, um besser mit Chatbots wie ChatGPT konkurrieren zu können. Dabei sollen „fortgeschrittene große Sprachmodelle“ zum Einsatz kommen.
Eine Chatbot-Version von „Siri“ könnte, ähnlich wie ChatGPT, fortlaufende Gespräche führen. Apple möchte, dass Kunden besser mit dem persönlichen Assistenten kommunizieren können, wobei „Siri“ eher wie ein Mensch reagiert. Die Verwendung großer Sprachmodelle wird es „Siri“ auch ermöglichen, viel komplexere Aufgaben auszuführen, für die Apple in iOS 18.2 auf ChatGPT von OpenAI zurückgreifen muss.
Apple arbeitet daran, die Funktionen von „Siri“ in und zwischen Apps mit Apple Intelligence in iOS 18 zu verbessern, und dies wird einen Teil der Grundlage für die aktualisierte Version von „Siri“ legen. Für diese Funktionalität wird Apple ein Apple LLM der ersten Generation verwenden, um Anfragen auszuwerten und zu bestimmen, ob die vorhandene „Siri“-Infrastruktur verwendet werden soll oder ob ein zweites LLM abgefragt werden soll, das komplexere Anfragen verarbeiten kann.
Apple testet das neue „Siri“ in einer separaten App auf iPhones, iPads und Macs, aber es wird irgendwann die aktuelle Version von „Siri“ ersetzen. Das „Siri“-Update könnte bereits 2025 angekündigt werden, wahrscheinlich im Rahmen der Worldwide Developers Conference im Juni, bei der Apple iOS 19 vorstellen wird.
Obwohl „Siri“ schon früher vorgestellt wird, beabsichtigt Apple, das Update erst mehrere Monate nach seiner Veröffentlichung zu veröffentlichen. Derzeit strebt Apple einen Starttermin im Frühjahr 2026 an, aber Apples Pläne könnten sich ändern.