Samsung bringt verbessertes Gen-AI-Modell auf den Markt

Samsung bringt verbessertes Gen-AI-Modell auf den Markt

Samsung Electronics war heute Gastgeber der Samsung Developer Conference Korea 2024 (SDC24 Korea) und stellte das multimodale KI-Modell Gauss2 der zweiten Generation vor, das bis zu 14 Sprachen und verschiedene Programmiersprachen unterstützt.

Während der Keynote-Ansprache stellte das Unternehmen Samsung Gauss2 vor, die zweite Generation seines proprietären KI-Modells, und hob dessen verbesserte Leistung, Effizienz und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten hervor.

„Samsung Electronics hat sich der Entwicklung hochmoderner Software verschrieben, darunter KI und Datenanalyse, um das Benutzererlebnis zu verbessern“, sagte Paul Kyungwhoon Cheun, Präsident, CTO der Device eXperience (DX) Division und Leiter von Samsung Research. „Mit drei unterschiedlichen Modellen steigert Samsung Gauss2 bereits unsere interne Produktivität und wir planen, es in Produkte zu integrieren, um ein höheres Maß an Komfort und Personalisierung zu bieten.“

Samsung Gauss2: Ein multimodales Sprachmodell für vielfältige Anforderungen

Samsung Gauss2 bietet verbesserte Leistung und Effizienz bei der gleichzeitigen Verarbeitung verschiedener Datentypen als multimodales Modell, das Sprache, Code und Bilder integriert. Es ist in drei verschiedenen Modellen für unterschiedliche Zwecke erhältlich: Compact, Balanced und Supreme.

Compact ist ein kleines Modell, das auf Geschwindigkeit und Effizienz ausgelegt ist und sich ideal für die Verwendung auf dem Gerät eignet, „indem es die Nutzung der Rechenressourcen des Geräts maximiert“.

Balanced bietet eine Mischung aus Leistung und Effizienz für unterschiedliche Aufgaben, die Konsistenz erfordern. Supreme ist auf Leistung ausgelegt und Samsung sagt, es reduziere „die Rechenkosten während Trainings- und Inferenzprozessen bei gleichzeitiger Beibehaltung eines hohen Leistungs- und Effizienzniveaus“.

Je nachdem, welches Modell verwendet wird, unterstützt Gauss2 9 bis 14 menschliche Sprachen und mehrere Programmiersprachen. Samsung sagt, dass Balanced und Supreme bei Aufgaben in Englisch und Koreanisch mit anderen KI-Modellen mithalten oder sie übertreffen. Noch besser: „Ihre Verarbeitungsgeschwindigkeit pro Stunde ist 1,5 bis 3 Mal schneller“, was Kosten und Wartezeiten für Dienste reduziert, die auf dem KI-Modell basieren.

Anpassbar für verschiedene Produktivitätsaufgaben und Produktentwicklung

Ein internes generatives KI-Modell ermöglicht eine einfachere Anpassung, sodass für bestimmte Ziele und Anwendungen optimale Leistung erzielt werden kann. Mit der Leistung von Samsung Gauss unterstützt der interne Codierungsassistent „code.i“ die Softwareentwickler des Unternehmens. Jetzt wurde es auf Samsung Gauss2 aktualisiert und wird von Geschäftseinheiten innerhalb der Device eXperience (DX) Division und ausländischen Forschungsinstituten verwendet.

Seit seiner Einführung im vergangenen Dezember hat sich die monatliche Nutzung von code.i vervierfacht, wobei es jetzt von etwa 60 % aller Softwareentwickler in der DX Division verwendet wird. Der Dienst wurde im April auf ausländische Tochtergesellschaften ausgeweitet. Darüber hinaus verwendet Samsung ab August Samsung Gauss, damit Callcenter-Mitarbeiter Kundenanrufe automatisch kategorisieren und zusammenfassen können.

Im Rahmen der KI-Vision „KI für alle“ wird Samsung die Reichweite seiner KI-basierten Dienste über alle Produktlinien hinweg weiter ausbauen, damit Benutzer ihren Alltag bequemer und angenehmer erleben können. Und durch die Integration der Wissensgraphentechnologie in die KI erwartet Samsung, noch verbesserte Personalisierungsdienste anbieten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert