Claude AI fügt jetzt benutzerdefinierte Schreibstile hinzu, um das Benutzererlebnis zu verbessern

Claude AI fügt jetzt benutzerdefinierte Schreibstile hinzu, um das Benutzererlebnis zu verbessern

Das von Amazon unterstützte KI-Startup Anthropic hat eine neue Funktion veröffentlicht, mit der Sie die Art und Weise ändern können, wie Ihr Claude AI-Chatbot mit einer neuen Reihe voreingestellter und benutzerdefinierter Schreibstile kommuniziert. Die neue Funktion für seinen Claude AI-Chatbot kann den Schreibstil der Benutzer nachahmen, um ihren Kommunikationspräferenzen, Ton und Struktur zu entsprechen.

Claude AI verfügt jetzt über drei Schreibvoreinstellungen: „Formeller Stil“ ist für professionelle, präzise Antworten; „Prägnanter Stil“ ist für kürzere und direkte Antworten; und „Erklärender Stil“ ist eher auf Erklären und Lehren ausgerichtet, mit zusätzlichem Kontext und Details.

Die neue Option „Benutzerdefinierter Stil“ ist jedoch der eigentliche Hingucker. Sie können Ihre eigenen persönlichen Kommunikationsstile erstellen, die Claude nachahmen kann, indem Sie Beispiele in dem gewünschten Ton und Stil hochladen, zusammen mit Ihren eigenen Worten, die beschreiben, wie Claude schreiben soll. Mit der Zeit können Sie die Beschreibungen verfeinern und verbessern, um den KI-Chatbot zu einem perfekten Nachahmer zu machen.

„Egal, ob Sie ein Entwickler sind, der technische Dokumentationen schreibt, ein Vermarkter, der spezifische Markenrichtlinien erstellt, oder ein Produktteam, das umfangreiche Projektanforderungen plant, Claude kann sich an Ihre bevorzugte Schreibweise anpassen“, erklärte Anthropic in einem Blogbeitrag. „Mit Stilen passt sich Claude Ihrem individuellen Kontext und Ihren Kommunikationsentscheidungen an und hilft Ihnen, mehr zu erreichen, während Sie auf eine Weise arbeiten, die sich für Sie natürlich anfühlt.“

Für diejenigen, die Wert auf einen einheitlichen Stil legen, wie etwa in der Geschäfts- oder Berufskommunikation, ist die neue Funktion offensichtlich attraktiv. Anthropic verwies auf Kunden wie GitHub, das die Stiloptionen nutzt, um interne Abläufe zu verbessern und Marketingtexte zu erstellen. Es lohnt sich, Fragen darüber zu stellen, wie anpassbare KI die Kommunikation in professionellen und kreativen Bereichen neu gestalten könnte. Könnte dies die Grenze zwischen von Menschen verfassten und von KI generierten Inhalten verwischen? Und in Szenarien, in denen Ton und Stimme entscheidend sind – wie etwa in Rechtsdokumenten oder vertraulichen Mitteilungen – wie viel Verantwortung sollte die KI gegenüber dem Benutzer tragen, um Genauigkeit und Angemessenheit sicherzustellen?

Während Custom Styles jetzt für Claude eingeführt wird, verfügen seine größten Konkurrenten, OpenAIs ChatGPT und Googles Gemini, bereits seit einiger Zeit über ähnliche Funktionen. Mit den „benutzerdefinierten Anweisungen“ von ChatGPT und der Seite „Gespeicherte Informationen“ von Gemini können Benutzer bereits benutzerdefinierte Informationen über sich speichern, um die Antworten des Chatbots zu personalisieren.

Die Option von Anthropic, Ihren bevorzugten Stil aus hochgeladenen Inhalten abzuleiten, könnte es jedoch viel einfacher machen, der KI beizubringen, wie Sie sie schreiben lassen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert