Samsung SmartThings erhält Update für Matter-Funktionalität
Samsung rollt den neuen Smart-Home-Standard Matter für SmartThings aus. Damit können alle Matter-fähigen Geräte künftig über die SmartThings-App gesteuert werden.
Samsung rollt den Matter-Standard auf SmartThings aus. Die Smart-Home-Zentrale SmartThings Hub soll per Over-the-Air-Update die Unterstützung für den neuen Smart-Home-Standard lernen. Auch die SmartThings-App wird entsprechend aktualisiert, wie Samsung in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Damit gehört Samsung zu den ersten, die ihre Smart-Home-Steuerung fit machen für den neuen Standard, an dessen Entwicklung der Konzern ebenfalls beteiligt war. Matter wurde Anfang des Monats in der Version 1.0 veröffentlicht. Auch Apple hatte erst Anfang der Woche die Matter-Funktionalität mit iOS 16.1 und iPadOS 16.1 auf iPhones und iPads sowie auf Apple TV und HomePod ausgerollt.
Mit Matter soll die herstellerübergreifende Zusammenarbeit im Smart Home verbessert werden. Über den Standard sollen künftig vernetzte Geräte verschiedener Smart-Home-Systeme mit einer Anwendung gesteuert werden können, in diesem Fall über Samsungs SmartThings-App bzw. den SmartThings Hub als Steuerzentrale.
Unterstützung für den Matter-Controller bieten die Samsung SmartThings Hubs ab der zweiten und dritten Generation, außerdem der Aeotec Smart Home Hub. Auch Zigbee, Z-Wave und WLAN sowie Ethernet unterstützen die Hubs weiterhin. Matter-fähige Smart-Home-Geräte werden bereits ab November von diversen Herstellern erwartet.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Smartphone Akku für Samsung
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Tablet Akku für Samsung