Nvidia Enthüllt Autonome KI-Teamkollegen auf der CES 2025: Eine Neue Ära der Generativen KI im Gaming
Auf der CES 2025 machte Nvidia einen weiteren Schritt in seiner Vision für KI-gesteuerte Spielfiguren und stellte ihre autonomen Spielcharaktere vor, die nicht nur sprechen, sondern auch dynamisch innerhalb des Spiels interagieren können. Diese ACE (AI Companions in Entertainment) Charaktere sind nun in der Lage, wie menschliche Spieler zu perceivieren, zu planen und zu handeln, was ein neues Maß an Immersion in die Welt des Gamings bringt.
ACE Charaktere: Entwickelnde KI-Begleiter
Nvidias ACE-Technologie stand in den letzten Jahren im Rampenlicht, mit digitalen Charakteren, die in der Lage sind, In-Game-Gespräche mit Spielern zu führen, unterstützt durch generative KI. Doch 2025 geht Nvidia einen Schritt weiter. Die KI-gesteuerten Charaktere werden nicht nur sprechen; sie werden nun als autonome Agenten in Spielen agieren. Laut einem Blogeintrag von Nvidia können diese KI-Charaktere ihre Umgebung wahrnehmen, Strategien planen und mit menschenähnlichen Frequenzen handeln, um realistischere und dynamischere Spielwelten zu schaffen.
Die ACE-Charaktere von Nvidia werden von kleinen Sprachmodellen (SLMs) unterstützt, die die Planungs- und Entscheidungsaufgaben übernehmen, die für menschenähnliche Interaktionen in Spielen entscheidend sind. Diese Modelle sind auch multimodal, was bedeutet, dass sie sowohl akustische Signale hören als auch visuelle Informationen interpretieren können, ähnlich wie es ein menschlicher Spieler tun würde. Dies ermöglicht es den KI-Begleitern, die Ziele des Spielers zu verstehen und zu unterstützen, sich an verschiedene Taktiken anzupassen und auf Spielszenarien auf eine Weise zu reagieren, die organisch und intelligent wirkt.
Eine der aufregendsten Funktionen, die auf der CES enthüllt wurde, ist die Einführung des „PUBG Ally“, eines Co-Playable Characters (CPC) im PUBG-Universum. Entwickelt in Zusammenarbeit zwischen Nvidia und dem PUBG-Publisher Krafton, wird dieser KI-gesteuerte Teamkollege den menschlichen Spielern im Battle-Royale-Spiel beitreten, um beim Erreichen des Sieges zu helfen. Der Ally wird in der Lage sein:
- In-Game mit spielespezifischem Slang zu kommunizieren.
- Echtzeit-Strategieempfehlungen zu geben.
- Beim Finden und Teilen von Beute zu helfen.
- Fahrzeuge zu fahren.
- Mit den Waffen und Kampftechniken des Spiels gegen menschliche Spieler zu kämpfen.
In einem Demo-Video ist der Ally zu sehen, wie er einem Spieler hilft, bestimmte Beute zu finden, ein Fahrzeug fährt und Gegner flankiert. Das Demo war jedoch stark bearbeitet, was zu einigen Zweifeln an der Fähigkeit des Charakters führt, in einer Live-Umgebung genauso reibungslos zu agieren.
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Erweiterung der KI-Charaktere in anderen Spielen
Nvidia hört nicht bei PUBG auf. Die ACE-gesteuerten KI-Charaktere sollen auch in mehreren anderen großen Spielen erscheinen. Naraka: Bladepoint wird beispielsweise KI-Teamkollegen sowohl in der Mobile-PC-Version (März 2025) als auch in der PC-Version (später 2025) bieten. Diese KI-Begleiter werden nicht nur mit den Spielern kämpfen, sondern auch:
- Bestimmte Gegenstände finden und teilen.
- Ausrüstung tauschen.
- Vorschläge zu freizuschaltenden Fähigkeiten machen.
- Strategien planen, um einen Sieg zu sichern.
Zusätzlich werden Spieler von Naraka: Bladepoint Teamkollegen erleben, die ihnen bei bestimmten Aufgaben helfen, ähnlich wie menschlich gesteuerte Gruppenmitglieder.
Nvidias ACE-Technologie wird auch in Kraftons bevorstehendem Lebenssimulationsspiel inZOI zum Einsatz kommen, in dem KI-gesteuerte Smart Zoi-Charaktere als CPCs agieren werden. Diese Charaktere werden in der Lage sein, auf bedeutungsvolle Weise mit dem Spieler zu interagieren und seine Erfahrungen zu gestalten.
Darüber hinaus werden ACE-Charaktere auch als Bosse im Spiel MIR5 von Wemade Next eingesetzt. Diese KI-Bosse werden herausfordernde, dynamische Begegnungen einführen, die sich an die Strategien der Spieler anpassen und somit zu furchterregenden Gegnern werden.
Die Zukunft der KI im Gaming
Nvidias CES 2025-Enthüllung von autonomen, generativen KI-Charakteren wie ACE stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung Next-Generation-Gaming dar. Durch die Möglichkeit, KI-Begleiter in fortgeschrittene Rollen innerhalb von Spielen einzuführen – vom Unterstützen von Teamkollegen bis hin zu wichtigen Rollen in Spielnarrativen und Bosskämpfen – könnte ACE die Art und Weise, wie Spieler interaktive Umgebungen erleben, neu definieren. Mit der Fähigkeit, KI zu schaffen, die wahrnimmt, plant und dynamisch reagiert, entwickelt Nvidia nicht nur intelligentere NPCs, sondern zielt darauf ab, die Art und Weise, wie wir spielen und mit digitalen Welten interagieren, zu verändern.
Obwohl diese Fortschritte noch in der Entwicklung sind, zeigen sie eine Zukunft, in der KI-Begleiter in Spielen genauso komplex und anpassungsfähig sein könnten wie menschliche Spieler.