Sicherer und zuverlässiger: Snapdragon 8 Elite soll 8 Jahre Android-Updates ermöglichen
Somit war die Support-Dauer im Android-Universum lange Zeit oft kürzer als bei Apple.
Zumindest war das bisher so – Qualcomm hat auf dem Snapdragon Summit 2024 nämlich angekündigt, dass der Snapdragon 8 Elite passend zum Namen auch 8 Jahre Sicherheits- und Androidupdates ermöglicht, wenn es die Hersteller denn umsetzen wollen.
Der soll die nächsten Android-Smartphones von Samsung und Co. nicht nur auf das nächste Leistungslevel katapultieren, sondern auch deren Systemupdates über einen längeren Zeitraum unterstützen. Diese Info soll von Qualcomms Senior-Vizepräsidenten sowie Generaldirektor Chris Patrick stammen und wird aktuell von Journalisten auf Social Media verbreitet.
Bis zu 8 Jahre Updates für Android-Handys
Qualcomm will es Smartphone-Herstellern also einfacher machen, Systemupdates auf älteren Geräten zu implementieren. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber natürlich liegt es nicht allein am Chip, wie lange ein Handy Betriebssystem-Updates erhält.
Samsung, Xiaomi, OnePlus und Co. müssen die Android-Updates trotzdem weiterhin jeweils auf ihr jeweiliges System anpassen. Das war auch in der Vergangenheit stets das Problem. Seit 2020 unterstützen die Elite-Chips von Qualcomm theoretisch bis zu 7 Jahre lang Systemupdates. „Kleinere“ Hersteller wie Sony oder ZTE liefern aber bis heute nur 3 Jahre Security-Patches und neue Features.
Dass es auch anders geht, zeigen Samsung und Google, die z. B. jeweils 7 Jahre Updates für das Samsung Galaxy S24 und das Google Pixel 9 versprechen.
Die Zukunft bleibt ungewiss
Wie die Hersteller Qualcomms Hilfestellung bei der Update-Versorgung aufnehmen, bleibt vorerst abzuwarten. Die 8 Jahre Updates beinhalten auch die aktuelle Android-Version. Im Endeffekt sind es also eigentlich nur 7 Jahre, wenn man das laufende Jahr nicht mitzählt.
Wir gehen daher davon aus, dass Samsung auch für das Galaxy S25 ganze 7 Jahre Android-Updates einplant. Spannender ist die Frage, ob durch die Vereinfachung auch die kleineren Hersteller aufschließen.