HarmonyOS Next: Ein neues Zeitalter für das Betriebssystem?

HarmonyOS Next: Ein neues Zeitalter für das Betriebssystem?

Huawei hat sein neuestes Betriebssystem (OS) in China angekündigt, das unabhängig von Android entwickelt wurde. Es trägt den Namen HarmonyOS Next und nutzt nicht den Code des Android Open Source Project (AOSP) von Google, der von Erstausrüstern (OEMs) zur Entwicklung von Android-Skins für ihre Geräte verwendet wird. Stattdessen basiert es laut Angaben des Unternehmens auf dem Hongmeng-Kernel und der Systemarchitektur.
HarmonyOS Next bringt neue Anpassungsoptionen für Start- und Sperrbildschirm, Funktionen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) sowie schnellere Animationen und App-Startgeschwindigkeiten.
HarmonyOS Next wird ab dem vierten Quartal 2024 exklusiv in China auf Huawei-Geräten zur Verfügung stehen. Informationen zur internationalen Verfügbarkeit bleiben abzuwarten, da Huawei außerhalb Chinas weiterhin auf Android mit EMUI Benutzeroberfläche setzt.

Funktionen von HarmonyOS Next

Das neue Betriebssystem von Huawei bietet neue Möglichkeiten zur Anpassung des Start- und Sperrbildschirms. Es übernimmt bestimmte Designelemente von Harmony OS – dem Android-Skin des Unternehmens. Dazu gehören App-Anordnungen, Widgets, eine Benachrichtigungsleiste und das Kontrollzentrum. Es verfügt über eine neue physikalische Licht-Engine, die die Interaktion angeblich reibungsloser machen soll, und hat eine neue Hintergrundfunktion, die das Objekt im Bild erkennt und eine geeignete Komposition vorschlägt.
Eine wichtige Komponente von HarmonyOS Next ist die Einbeziehung von KI, die in seinen Kern eingebettet ist, vom Kernelsystem bis hin zu Apps. Es nutzt einen KI-Agenten namens Celia, der auf dem proprietären Pangu Large Language Model (LLM) des Unternehmens basiert. Der Agent kann auch Cloud-basierte KI-Modelle von Drittanbietern nutzen, um erweiterte Dienste bereitzustellen. So ist das Betriebssystem in der Lage, personalisierte Inhalte und intelligente Dienste basierend auf verschiedenen Szenarien bereitzustellen. Es verfügt auch über einen integrierten KI-Assistenten auf Systemebene, der über hochrangige Verständnis- und Interaktionsfähigkeiten verfügt. Zu seinen Fähigkeiten gehören die Anzeige von Inhalten auf dem Bildschirm, kontextuelles Verständnis, Dokumentanalyse und -zusammenfassung sowie eine Circle-to-Search-ähnliche Funktionalität.
Huawei sagt, dass HarmonyOS Next über 15.000 Apps verfügt und bald weitere folgen werden. Es wird auch behauptet, dass es zu einer um 30 Prozent besseren systemweiten Leistung und einer Erhöhung des Systemspeichers um bis zu 1,5 GB führt. Laut Angaben des Unternehmens verfügt das Betriebssystem durch die Nutzung der neuen Star Shield-Sicherheitsarchitektur über systemweite Sicherheit auf nuklearer Ebene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert